diamond-healing
     
Angebotsübersicht
.. Körperpsychotherapie
. spirituelles Wachstum
. Diamond Approach
. Kundalini Yoga
. Familien-Aufstellung
. Selbstheilung
. Traumatherapie
. Tango
. Enneagramm
. Klass. Homöopathie
zu meiner Person
Die Praxis
Kontakt

 
Traumatherapie und Traumasensible Paararbeit


Trauma selbst ist keine Krankheit, kann aber Symptome verursachen, wie z.B. Ängste, Übererregbarkeit, existenzielle Hilflosigkeit und Verzweiflung, Depression, Gefühle von Entfremdung, Dissoziation, Überaktivität, Bindungsunfähigkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, chronische Schmerzen, Migräne, Nacken-und Rückenbeschwerden, Immunschwäche.

Die Ursachen von Trauma können Ereignisse sein, wie z. B. Krieg, Missbrauch, Gewalt, Unfälle, Verletzungen und Krankheiten, Operationen, Verlust eines nahen Menschen, Naturkatastrophen... auch scheinbar alltägliche, oft unerwartete Ereignisse können traumatisierend sein, z.B. wie medizinische Behandlungen, kleinere Verletzungen.

Die Geschehnisse in früher Kindheit bzw. traumatische Kriegs Erfahrungen unserer Eltern wirken lange Zeit in unserer Seele, z.B. alleine gelassen werden. Die Verletzlichkeit ist abhängig von den eigenen Ressourcen, der körperlichen Konstitution, der jeweiligen Familiendynamik, den Lebensumständen und dem Alter. Frühe traumatische Erfahrungen beeinträchtigen unsere Fähigkeit, mit uns selbst und mit anderen in Kontakt zu sein. Wenn frühe Bedürfnisse in der kindlichen Entwicklung nicht ausreichend genährt wurden, leiden Selbstregulierung, Identität und Selbstachtung.

Die traumatischen Erfahrungen unserer Eltern und unsere eigenen nicht verarbeiteten Trauma Erfahrungen wirken sich auch auf unsere Liebes - und Paarbeziehungen aus. Traumasensible Paararbeit lässt uns unser Bindungsschema besser verstehen. Wir brauchen nicht länger Kindheitsdefizite in der Partnerschaft zu wiederholen. Heilung kann geschehen, indem wir die traumatischen Muster in uns verstehen.

Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Trauma Therapie Ansätze kennengelernt, u.a. Somatic Experiencing® nach P. Levine, EMDR® nach F. Shapiro, Psychodynamisch Imaginative Ressourcenorientierte Trauma Therapie nach L. Reddemann (PITT®), Advanced Integrative Therapy (AIT®) nach A. Clinton, Trauma Integration nach M. Huber, Ego State Therapie und Traumasensible Paar- und Sexualtherapie nach K. Klees.

Somatic Experiencing® ist eine kraftvolle psycho-physiologische Methode zur Überwindung von posttraumatischen Stressreaktionen, Schock und Entwicklungstrauma. Trauma ist im SE die biologisch unvollständige Antwort des Körpers auf eine als lebensbedrohlich erfahrene Situation, eine Blockade im Nervensystem. Der Kontakt zum Nervensystem wird im SE vor allem über die körperlichen Empfindungen hergestellt. So arbeitet man primär mit den Folgen des überwältigenden Ereignisses im Körper und Nervensystem und nicht mit dem Ereignis selbst. Somatic Experiencing führt zur Befreiung der gebundenen Lebensenergie.

Heilung von Trauma geschieht im SE durch die schrittweise Entladung der immensen Überlebensenergie. Wesentliche Elemente im Heilungsprozeß sind: Erdung, Zentrierung, Ressourcenbildung und Arbeit mit dem "felt sense". Durch Somatic Experiencing ist eine direkte Transformation von Trauma möglich.

AIT®  ist eine sanfte, tiefenpsychologisch fundierte Therapie, wo traumatische Inhalte  benannt werden und über feinstoffliche Energiezentren (Chakren) wird das Trauma und entsprechende Kernüberzeugungen ausgeleitet.

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist ein Prozess, in dem sich die P./ der P.  auf bestimmte Anteile der traumatischen Erinnerung konzentriert und gleichzeitig den Fingerbewegungen der Th. folgend die Augen bewegt. Ziel ist, die Verarbeitungsprozesse im Gehirn zu aktivieren, zu beschleunigen und den Selbstheilungsprozess zu unterstützen.

Ressourcenbildung, innere Stabilisierung, Arbeit mit Ego-States, die Versorgung verletzter innerer Kind Anteile sowie die Bearbeitung von verletzenden Anteilen (Täterintrojekte) sind wesentliche Elemente im Heilungsprozess von komplexer Traumatisierung.

Eine spirituelle Praxis der Achtsamkeit und des Mitgefühls ist bei der Trauma Integration wirkungsvoll und heilsam. Yoga Übungen und sorgsame Körperarbeit dienen der Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbst Akzeptanz.


weitere Informationen: www.be-here-now.eu




Startseite Impressum Datenschutz